Kreuzweg Externsteine

29.03.2024 08:30 - Offenes Ende

Ein Weg zum berühmtesten historischen Kunstwerk Lippes, um den letzten Geschehnissen am letzten Tag im Leben Jesu innerlich nachzugehen.

Die Externsteine sind seit dem Hochmittelalter ein heiliger Ort, an dem Pilger des Leidens, des Todes und der Auferstehung Jesu gedenken konnten. Dazu sind in die Felsen Ende des 12. Jahrhunderts großartige Steinreliefs, Gedenkorte und Kapellen geschlagen worden.

Der Weg beginnt in Holzhausen und führt zu den Externsteinen. Das Kreuz wird als Zeichen des letzten Weges Jesu mitgetragen. Immer nimmt es eine andere Person bis zum nächsten Halteort auf ihre Schultern. Es wird gebetet, betrachtet und gesungen.

Kinder und Jugendliche tragen zusätzlich weitere Erinnerungsgegenstände des Leidens Jesu. Solche Kreuzwege werden auch „Kreuztracht“ genannt, weil bei denen etwas mitgetragen wird.

Der Beginn ist Karfreitag, 29. März, um 8.30 Uhr am Parkplatz Ehrendenkmal Holzhausen, Schliepsteinweg. Der Fußweg dauert rund fünfzehn Minuten, hinzu kommen die Haltezeiten.

Veranstaltungsort: Parkplatz Ehrendenkmal Holzhausen, Schliepsteinweg